Erdbeeren, ein Wunder der Natur
Die für uns alle so wichtigen Ressourcen Natur, Umwelt und Klima unterstützen wir aktiv!
2016 werden auf unseren Feldern mehrere tausend Quadratmeter "Bienenweide" angesät. Daraus entsteht nicht nur ein Wellnessparadies für Bienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten, es erfreut auch das Auge des Betrachters. Diese Ansaat aus verschiedenen Gräsern und Blumenarten dient zudem als Vorfrucht für unsere Erdbeerpflanzen.
Die Photovoltaikanlagen auf unseren Betriebsgebäuden erzeugen mehr als die doppelte Menge Strom als wir selbst verbrauchen. Wir haben also noch genügend Energiereserven. Sobald es praxistaugliche Lösungen in der Elektromobilität gibt werden wir unsere Transportflotte umstellen.
Auch der Grundwasserschutz ist bei uns im Betrieb ein wichtiges Thema. Vor über 10 Jahren hat ein großer bayerischer Wasserversorger fast die gesamte landwirtschaftliche Flur Egmating als Schutzgebiet ausweisen lassen.
Daraufhin haben wir unsere Anbaupraxis untersucht, weiterentwickelt und verbessert um unsere Erdbeeren noch mehr im Einklang mit der Natur anzubauen. Nach der Ernte wird der Boden krumentief gelockert ohne die Bodenschichten zu verändern. Unter der erhaltenen Strohschicht entwickelt sich so ein Schlaraffenland für Bodenlebewesen wie Regenwürmer, Käfer, viele Kleinlebewesen und Insekten.
So wird der Boden in seiner natürlichen Struktur erhalten.
Für unsere "Nützlinge" haben wir Insektenhotels gebaut und für die Greifvögel Sitzstangen aufgestellt.
|